Zypriot Logo
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Steuern in Zypern, was du beachten solltest

Steuern in Zypern, was du beachten solltest!

Der Artikel vermittelt ein grundlegendes Verständnis der Besteuerung in Zypern und wie sie sich auf Personen auswirkt, die nicht in Zypern ansässig sind. Das Land gilt als attraktives Steuerparadies aufgrund seiner niedrigen Steuersätze.

Einkommenssteuer und Wohnsitz

Wenn du dich länger als 183 Tage in der Republik Zypern aufhältst, giltst du als Steuerinländer und musst Steuern zahlen, wenn du dort arbeitest, oder vorhast längere Zeit zu bleiben.

Du kannst auch dann steuerlich in der Republik ansässig sein, wenn du 183 Tage in Zypern verbringst, sofern du alle folgenden Bedingungen innerhalb desselben Jahres erfüllt hast:

  • Nicht länger als 183 Tage im Ausland
  • Keinen weiteren Wohnsitz
  • Mehr als 60 Tage in Zypern verbringen
  • Eine ständige Wohnung in Zypern
  • Ein Unternehmen in Zypern
  • Du bekleidest ein öffentliches Amt

Die Auflösung einer zypriotischen LTD während des Jahres führt dazu, dass du für diesen bestimmten Zeitraum nicht mehr als offiziell steuerlich ansässig giltst.

 

“Die Republik Zypern ist aufgrund ihrer niedrigen Steuersätze eine attraktive Steueroase. Wer sich länger als 183 Tage im Land aufhält, wird als Einwohner betrachtet und muss seinen Lohn versteuern, wenn er dort arbeitet oder einen längeren Aufenthalt plant.”

 

Persönliche Steuern und Einkommen

In Zypern ist ein Einkommen bis zu 19500 EUR im Jahr nicht steuerpflichtig. Einkommen über diesem Betrag werden nach dem zypriotischen Steuergesetz mit einem Satz von 20-35% besteuert, wobei 35 % gelten, wenn du mehr als 60K Euro pro Jahr verdienst.

Zypern bietet bis zu 10 Jahre lang einen Einkommenssteuerbonus von 50 %, aber da Dividenden steuerfrei ausgezahlt werden können, ist es unwahrscheinlich, dass viele Menschen diesen Vorteil nutzen werden.

Steuervorteile für Firmen in Zypern

  • Der Körperschaftssteuersatz in Zypern wurde für nicht steueransässige Unternehmen erheblich gesenkt. 
  • Die Körperschaftssteuer in diesem Land beträgt nur 12,5 %. Dies macht Zypern zu einer attraktiven Option für Schifffahrtsunternehmen und andere Geschäftsinhaber, die dennoch niedrigere Steuern zahlen möchten.
  • Die im Ausland ansässige Geschäftsführung eines Unternehmens unterliegt besonderen Bedingungen, was bedeutet, dass sie keine Körperschaftssteuer zahlen muss.
  • Die zypriotische Regierung hat es möglich gemacht, dass Investoren keine Steuern zahlen müssen, wenn sie ihre Wertpapiere verkaufen.
  • Zypern ist ein ideales Ziel für multinationale Unternehmen, weil dort keine Quellensteuer auf Dividenden erhoben wird, die an Aktionäre außerhalb gezahlt werden.
  • Keine Steuern auf ihre Dividenden aus dem Ausland.
  • Die Besteuerung des Gewinns aus der Verwertung von geistigem Eigentum wurde in den letzten Jahren geändert. Der Satz wurde kürzlich auf 2,5 % gesenkt.

Steuern in Zypern

Es gibt verschiedene Steuern auf Zypern, einige davon sind:

  • Mehrwertsteuer – 19% oder 5% bzw. 9%
  • Körperschaftssteuer – 12,5 %
  • Einkommensteuern – 0-35%
  • Dividenden, Zinsen und Mieteinnahmen – (SDC – Special Defence Contributions)

Was sind SDC – Special Defence Contributions?

Es ist die zypriotische Sonderabgabe ist eine Steuer, die auf Einkommen aus Dividenden und Zinsen gezahlt werden muss. Es ist also eine Kapitalertragsteuer. Die EU-Mutter-Tochter-Richtlinie deckt auch eine solche Situationen ab.

Die SDC auf Dividendeneinkünfte beträgt 17%. Wenn du jedoch steuerlich ansässig bist und den Status eines Non-Dom in Zypern genießt, musst du diese Gebühr für weitere 17 Jahre nicht zahlen.

Der Prozentsatz auf Zinserträge, die nicht mit der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zusammenhängen, beträgt 30 %.

Zinserträge aus Darlehensverträgen zwischen Unternehmen, die sich im Besitz desselben wirtschaftlichen Eigentümers befinden oder von diesem kontrolliert werden, gelten im Allgemeinen als verbunden. Der Zinssatz muss außerdem fremdvergleichskonform sein – das bedeutet, dass er sich in der Regel an den Marktbedingungen orientiert und nicht über diese hinaus festgelegt wird.

LTD Steuern und Miete

Ab dem 16. Juli 2015 unterliegen Gebietsfremde, die Mieteinnahmen aus Immobilien in Zypern oder im Ausland erzielen, nicht mehr der SDC zum Satz von 3 %. Sie werden jedoch nach den normalen Sätzen besteuert, nachdem ein Freibetrag von 20% als Ausgleich für die auf diese Art von Gewinnen gezahlten Steuern gewährt wurde.

Als Zypern der Europäischen Union eintrat, musste es seine Gesetze entsprechend harmonisieren. Das ist im Laufe der Zeit gelungen und Zypern befindet sich heute daher in einer besseren Position als je zuvor. Dies lag daran, dass viele Kompromisse eingegangen wurden – sowohl auf der eigenen als auch auf der anderen Seite.

Wie ist es mit Wegzugsteuern?

Die Wegzugssteuer ist ein komplizierter und manchmal übersehener Aspekt der Besteuerung, den viele Menschen nicht kennen. Um ihr zu unterliegen, musst du mindestens zehn Jahre lang unbeschränkt in einem Land steuerpflichtig gewesen sein. Eine weitere Bedingung wäre, dass dein Wohnsitz sich dauerhaft ins Ausland verlagert (z.B. nach Zypern). Wenn das passiert, kommt noch eine Verpflichtung hinzu, die als “Wegzugssteuer” bekannt ist. Sie kann jedoch in fünf Jahresraten ausgezahlt werden, wenn der Antrag angenommen wird.

Fazit: Zypern, ein attraktiver Investitionsstandort!

Unternehmen, die von den zypriotischen Steuergesetzen profitieren wollen, werden immer mehr. Die Insel hat sich um internationale Anerkennung als attraktiver Investitionsstandort bemüht, und das Land bietet viele Vorteile, darunter niedrige Steuersätze auf Gewinne, die innerhalb seiner Grenzen oder im Ausland durch Reinvestition in zypriotische Unternehmen erzielt werden.

Zypriot Redaktion

Wir sind selbst Zypern Auswanderer und sammeln die wichtigsten Infos hier in diesem Magazine. Experten Gastartikel, Interviews und Checklisten geben dir Insides und Sicherheit für deine Auswanderung. Willkommen auf der Sonnenseite des Lebens.