Zypriot Logo
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Alles über legale Steuerfreiheit im Steuerparadies Zypern

Alles über legale Steuerfreiheit im Steuerparadies Zypern

Zypern ist zu einem beliebten Ziel für Unternehmer aus der ganzen Welt geworden, derzeit strömen Hunderte von ihnen auf die schöne Mittelmeerinsel.

Lange Zeit war Zypern eine britische Kolonie und erlangte erst 1960 seine Unabhängigkeit. Aber auch heute noch hat Großbritannien die Insel aus der Kolonialzeit nicht vollständig entlassen, es gibt immer noch britische Militärstützpunkte auf Zypern, auf Grund der Konflikte mit dem nördlichen Teil der Insel.

 

“Es ist keine Überraschung, dass Zypern eines der letzten verbliebenen Steuerparadiese in Europa ist. Mit über 300 Tagen Sonne im Jahr glänzt hier nicht nur dein Bankkonto, sondern auch das Leben selbst!”

 

Das Steuersystem in Zypern

Non-Dom-Status

Das britische Erbe ist in Zypern immer noch präsent. Aufgrund ihrer Vergangenheit unterliegen Non-Doms bis heute einem besonderen Steuersystem, dem Non-Dom-Status. Der bedeutet, dass sie dort keinen Wohnsitz haben, aber Steuern auf Zypern zahlen.

Der Unterschied zwischen einem Non-Dom und einem normalen Bürger besteht darin, dass nur Ausländer diesen Status erlangen können und in den Genuss der damit verbundenen Vorteile kommen.

Remittance-Base-Besteuerung

Das Einkommen aus dem Ausland sollte von der Steuer befreit sein, und das kann nur geschehen, wenn es nicht auf ein Bankkonto des Non-Dom-Staats transferiert wird. Außerdem kannst du, sobald du dich in einem Non-Dom-Staat befindest, keine Gelder einführen oder dort verwenden, wenn diese Einkünfte ursprünglich anderswo erzielt wurden!

Die Besteuerung ausländischer Einkünfte ist für viele internationale Unternehmen und Fachkräfte ein wichtiges Thema. Wenn ein im Ausland registriertes Unternehmen diese Vorschriften nicht beachtet, werden alle seine weltweit erzielten Einkünfte von den Behörden des jeweiligen Landes nach lokalem Recht besteuert. Dies kann manchmal zu einer Doppelbesteuerung führen, die besonders unangenehm ist.

Der größte Vorteil des Non-Dom-Status in Zypern ist, dass die Besteuerung der Überweisungsbasis vollständig entfällt. Das bedeutet, dass du Geld überweisen kannst von außerhalb, ohne dafür Steuern zu zahlen!

Die Freiheit, dein Geld ohne Einschränkungen zu bewegen und zu investieren, ist ein großer Anreiz für Unternehmer mit Non-Dom-Status in Zypern.

183-Tage-Regelung

Das Steuersystem in Zypern ist anders als in den meisten anderen Ländern. Du musst für alle 60 Tage, die du auf der Insel verbringst, Steuern zahlen, egal ob du dich ununterbrochen dort aufhältst oder nicht.

Fast 20 Jahre Planungssicherheit

Das Steuern-Konzept Zyperns wurden von der EU bereits festgelegt und werden mit Sicherheit noch 17 Jahre lang fortgesetzt! Das bedeutet, dass viel Zeit und Mühe investiert wurde, um sicherzustellen, dass dieses Land auch in Zukunft sicher ist. Da sich die Gesetze heute ständig ändern, sind die Steuersätze besonders wichtig, wenn du investierst oder ein neues Unternehmen gründest, denn das kann im Nachhinein große Veränderungen bedeuten.

Es gilt kein Außensteuergesetz

Die Komplexität der Steuergesetze in vielen Ländern macht es schwierig, ein Unternehmen im Ausland zu betreiben.

Aber in Zypern ist es nicht so kompliziert. Als Non-Dom in Zypern gibt es die Möglichkeit, weltweit Unternehmen zu gründen und zu verwalten. Es gibt auch den Anspruch auf eine vollständige Steuerbefreiung auf persönlicher Ebene und auf Unternehmensebene!

Keine Steuern auf Dividenden

Zypern hat eine Menge zu bieten, wenn es um die Besteuerung von Kapitalerträgen geht. Zum einen werden auf Zypern keine Dividenden oder Zinsen aus dem Ausland besteuert, das gilt selbst dann, wenn diese Gewinne durch den Handel mit Aktien direkt in dein Heimatland zurückfließen!

Sozialversicherung

Die Lebenshaltungskosten in Zypern können hoch sein. Du musst auch die Sozialversicherungsbeiträge und die Mietpreise berücksichtigen, bevor du für eine ganze Zeit oder auch nur für einen längeren Zeitraum ins Ausland ziehst! Als Non-Dom musst du eine Immobilie unterhalten, die aber nicht viel kosten muss.

Auf dieser Insel kannst du schöne und geräumige Wohnungen zu einem niedrigen Preis finden. Eine kleine Wohnung kostet an den meisten Orten im Land etwa 200 Euro Miete pro Monat. Wenn du mehr als nur vorübergehenden Wohnraum suchst, solltest du dich umsehen, denn man findet auch hier günstige und anspruchsvolle Wohnungen.

In Zypern wird man nach der Anmeldung sozialversicherungspflichtig. Für Selbstständige gilt ein Beitragssatz von 16,9 %, es werden 12,6 % von dir getragen und 4,3 % vom Staat übernommen.

Der Beitragssatz für freiwillig Versicherte beträgt 14,8 %, wobei 11 % von dir selbst gezahlt und 3,8 % vom Staat übernommen werden

Du kannst den niedrigsten möglichen Betrag von etwa 8500 Euro eingeben, sodass sich daraus ein Beitragssatz von unter 100 EUR/Monat ergibt. Deine Sozialversicherungsbeiträge liegen dann bei knapp über 1.000 Euro pro Jahr!

Großzügiger Freibetrag

Die Steuerlast in Zypern ist deutlich niedriger als in den meisten anderen Ländern. Mit einem Einkommen von weniger als 19.500 Euro pro Jahr bist du von den Steuern befreit!

Hier werden aber nicht die Dividenden Non-Doms mitgerechnet. Du kannst sogar bis zu 1 Million Euro an Dividenden pro Jahr erhalten, ohne dass du Einkommens- oder Sozialversicherungsbeiträge zahlen musst.

Wohnsitz als Einzelunternehmer erhalten

Im Jahr 2017 hat die Regierung etwas Entscheidendes geändert. Jetzt ist es auch möglich, sich in Zypern als Einzelunternehmer oder Start-up-Unternehmen anzumelden, ohne vorher eine Limited gegründet zu haben und somit ohne Probleme einen Wohnsitz zu erhalten.

Fazit: Nicht nur geringe Kosten, auch viel Leben!

Zypern mag ein kleines Land sein, aber es ist hier nie langweilig! Von antiken Ruinen und glitzernden Küstenstädten bis hin zu malerischen Dörfern zwischen Olivenhainen. Zypern hat für jeden etwas zu bieten!

Die Menschen sind freundlich, Reisende werden sich in diesem herzlichen Land immer willkommen fühlen. Und wenn du vorhast, deinen Wohnsitz hierher zu verlegen, dann vergiss nicht alle Informationen vorher einzuholen.

Die neue Politik in Zypern macht es vielen Menschen möglich auszuwandern. Unternehmer und Investoren können die Vorteile nutzen, wenn sie den Prozess durchlaufen und die Anforderungen für das Non-Dom-Programm erfüllen. 

 

Zypriot Redaktion

Wir sind selbst Zypern Auswanderer und sammeln die wichtigsten Infos hier in diesem Magazine. Experten Gastartikel, Interviews und Checklisten geben dir Insides und Sicherheit für deine Auswanderung. Willkommen auf der Sonnenseite des Lebens.